Sidebar bei Default WordPress Theme auch auf Einzelansichts-Seiten von Beiträgen anzeigen

Montag, der 8. Juni 2009. Veröffentlicht von René.

Gestern wurde ich per Mail gefragt, wie man die Sidebar beim WordPress Default Theme auch auf Einzelansichts-Seiten von Beiträgen anzeigen lassen kann, so wie ich das hier auch mache. Standardmäßig wird die Sidebar nur auf der Startseite, auf Archivseiten, und bei statischen Seiten (Pages) angezeigt. Wer die Sidebar auch auf den Einzelansichts-Seiten von Beiträgen anzeigen möchte, muss nur zwei kleine Änderungen in der Datei single.php des Default-Themes (wp-content/themes/default/single.php) vornehmen:

In Zeile 10 statt der Style-Klasse “widecolumn“:

10
	<div id="content" class="widecolumn">

die Klasse “narrowcolumn” verwenden, damit der Inhalt aus der Mitte nach links verschoben wird und somit rechts Platz für die Sidebar ist. Dann sollte die Zeile also so aussehen:

10
	<div id="content" class="narrowcolumn">

So, und jetzt nur noch vor dem Footer die Sidebar aufrufen. Also vor folgender Zeile:

73
<?php get_footer(); ?>

noch diese Zeile hier einfügen:

73
<?php get_sidebar(); ?>

dass es dann so aussieht:

73
74
<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>

Fertig. Viel Spaß beim Basteln und Bloggen :-)


Weiterlesen


Kategorien: WordPress

Stichwörter:

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar zu “Sidebar bei Default WordPress Theme auch auf Einzelansichts-Seiten von Beiträgen anzeigen”

  1. Von Bfri

    Perfekt! Genau das, was ich gebraucht habe. Und ich suche noch die ganze Zeit in der Sitemap Vorlage, ob ich dort so eine Einstellung vornehmen kann. :)
    Ich habe es gleich eingebaut und es funktioniert. Danke!

Die Kommentare dieser Seite können über folgendes Feed verfolgt werden: Kommentar-Feed dieser Seite