Schicke Listenansicht für Archive, und eine bessere Startseite

Donnerstag, der 30. Oktober 2008. Veröffentlicht von René.

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, sehen die Startseite und auch die Archivseiten (die Auflistung der Beiträge, wenn man z.B. in der Sidebar auf eine Kategorie klickt) mittlerweile anderst aus, also vor meinem Sommerurlaub: Ich ordne jetzt jedem Beitrag ein kleines Bild zu, und statt der kompletten Vorschau der Beiträge, werden jetzt in den Archiven und Listen nurnoch übersichtlich der Titel, klein das Datum und die Anzahl Kommentare neben diesem Beitragsbild angezeigt. Das sieht ansprechend aus, und spart trotzdem jede Menge Platz:


Blog 2008 Blog 2008
Alte Archivseiten Neue Archivseiten

Dadurch ist die Anzeige der jeweils 3 neusten Beiträge für jede der 4 wichtigsten Hauptkategorien getrennt auf der Startseite überhaupt erst möglich. Durch die auf der alten Startseite verwendete große Vorschau war bisher nur für 3 Beiträge insgesamt Platz:


Blog 2008 Blog 2008
Alte Startseite Neue Startseite

Blog 2008Auch neu, ist die Liste der (bis zu 5) meist kommentiertesten Beiträge auf der Archivseite einer Kategorie, die immer dann angezeigt wird, wenn in der Kategorie mindestens 3 Beiträge mit jeweils 3 oder mehr Kommentaren vorhanden sind.



Ich denke, dank der neuen Listenansicht, der unterteilten Auflistung auf der Startseite, und der Liste der meist kommentiertesten Beiträgen, findet man jetzt schneller zu gesuchten Informationen.

Übrigens, wer in den Archiven weiterhin die Beiträge mit Vorschau angezeigt bekommen möchte, kann ganz einfach zur alten Ansicht mit Vorschau zurück wechseln.

Was haltet ihr von diesen Umbauten: Gefällt euch die Listenansicht mit den kleinen Bildchen?


Weiterlesen


Kategorien: Website


Ein Kommentar zu “Schicke Listenansicht für Archive, und eine bessere Startseite”

  1. Von DiVo

    Hallo,

    die Startseite finde ich gut gelungen. Ich bin gerade dabei ein neues Theme auszuprobieren und nach meinen Bedürfnissen zu gestalten und die Idee mit den neuesten Headline der Haupt-Kategorien finde ich sehr gut.

    Kannst Du mir den Code schicken was auf der Startseite einzutragen wäre und eine kurze Schilderung wie man dass denn mit den Bilder hinbekommt (wird dort einfach das erste Bild im Post genommen ?).

    Ist die Kategorisierung “Standard” mit Ober / Unterkategorie oder benötigt man dazu ein spezielles Plugin ?

    Danke und Grüße
    DiVo

    Antwort: Ich verwende normale Kategorien mit Unterkategorien. Die Auflistung der Beiträge auf der Startseite realisiere ich mit meinem WordPress Plugin PostLists. Das zu verwendende Vorschaubild (URL) vermerke ich in einem benutzerdefinierten Feld am Beitrag. Diese Meta-Felder können mit PostLists einfach auch mit ausgegeben werden. Ich habe dir eine kurze Mail mit weiteren Informationen zugesendet. Ich werde eine ausführliche Erklärung hier im Rahmen eines technischen Beitrags veröffentlichen, sobald ich Zeit dafür finde.

Die Kommentare dieser Seite können über folgendes Feed verfolgt werden: Kommentar-Feed dieser Seite