Feng-GUI: Eye-Tracking Alternative

Mittwoch, der 27. Februar 2008. Veröffentlicht von René.

Wohin schauen die Besucher einer Website zuerst? Was fällt bei einem Bild zuerst ins Auge? Um das herauszufinden, werden mit technischen Hilfsmitteln die Augen- und Blickbewegungen einer Testperson aufgezeichnet. Das nennt sich “Eye-Tracking”. Auf feng-gui.com wird jedoch versucht die menschliche Sicht auf ein Bild mit ausgeklügelter Software nachzuahmen.
Man kann ein Bild (z.B. ein Screenshot einer Software) uploaden oder auch die URL zu einer Website eingeben. Anschließend erstellt Feng-GUI eine Heatmap des Bilds bzw. des Screenshots der Website. Von dunkel blau bis grün und rot wird dargestellt welche Bereiche des Bilds am meisten beachtet werden.
Die Übereinstimmung der Berechnungen gegenüber echtem Eye-Tracking sind in den FAQ veröffentlicht: http://www.feng-gui.com/faq.htm


Weiterlesen


Kategorien: Technisches

Stichwörter:

Verwandte Beiträge:

Ein Kommentar zu “Feng-GUI: Eye-Tracking Alternative”

  1. Von blogfeuer

    Die Idee klingt ja Nett. Aber verglichen mit M-Pathy, Crazy Egg taugt das ding für Websiten garnicht.

    Praxisbeispiel: In meinem BLog wird z:B. nur der Banner hervorgehobenen. Der ist total unwichtig für die User.

    Antwort: Die zwei Dienste die du erwähnst, kannte ich bisher noch nicht. Sehen echt interessant aus, danke! Der Unterschied ist ja, dass bei diesen die Mausbewegung/Klicks protokolliert werden. Feng-Gui versucht ja nur aufzuzeigen was dem Betrachter ins Auge fällt wenn er das Gesamtbild sieht. Und ich denke schon, dass das erstmal dein Banner ist, auch wenn der Besucher sich dafür nicht interessiert. Aber ich gebe dir Recht, die Mausbewegungen und Klicks sind für Websites um ein vielfaches interessanter, da diese aufzeigen können was der Benutzer bewusst wahrnimmt und auch auswertet. Ich denke wenn ich dafür Zeit habe, werde ich mir die von dir genannten Dienste genauer anschauen und dazu bloggen.

Die Kommentare dieser Seite können über folgendes Feed verfolgt werden: Kommentar-Feed dieser Seite